"Hörspiele geben die Chance nur eine Sache machen zu dürfen - zuhören, mehr nicht - ohne Gehetze", sagt Sophia Littkopf. Die 26jährige muß es wissen, schließlich ist sie die Gründerin von Deutschlands größtem akustischen Freiluft-Festival. Bereits zum vierten Mal findet der Leipziger Hörspielsommer nun statt und daß, obwohl die Vorsitzende des Hörspielsommer e.V. mitten in den Prüfungen für ihr Vordiplom steckt. Littkopf, die an der Fachhochschule Potsdam Kulturarbeit studiert, liebt es, Kulturveranstaltungen zu organisieren.

"Hörspiele sind für mich Luxus."

Bei einem Bummel über die Leipziger Buchmesse entstand 2002 die Idee, eine Art Hörspielwiese im Grünen ins Leben zu rufen. "Mit Hilfe freundlicher Penetranz" gelang es der gebürtigen Leipzigerin, begeisterte Mitstreiter für den Großevent an Land zu ziehen, welcher diesen Juli im Richard-Wagner-Hain ihrer Heimatstadt stattfindet - "eine andere Stadt stand nie zur Debatte." Seitdem kann es sich das Publikum, bestehend aus Studenten, Kleinfamilien und Großeltern knapp eineinhalb Wochen lang kostenfrei bei verschiedenen Thementagen rund um das Hörspiel und seine Helden gemütlich machen. Für die Studentin, die in den letzten Wochen ständig zwischen Potsdam und Leipzig hin- und herpendelte, ist rückblickend übrigens nach wie vor ihr Papa derjenige, der die tollsten Geschichten erzählen kann. "In meiner Kindheit habe ich keine Hörspielhelden direkt angehimmelt."

Um auch dem Nachwuchs ein Forum zu bieten, wurde mit dem Leipziger Hörspielsommer zugleich ein Wettbewerb ins Leben gerufen, der "unabhängig produzierte" Stücke kürt und den Machern neben einem stattlichen Preisgeld Ruhm und Ehre verspricht - die schönsten Beiträge, die den Kriterien Geschichte, Dramaturgie, Produktion und Gesamteindruck sowie einer hochkarätigen Jury (u.a. Annegret Faber, Hörspielmacherin und Stefan Kanis, Mdr Figaro) standhalten müssen, werden öffentlich aufgeführt. In diesem Jahr, so viel sei schon einmal verraten, dürfen sich die Lauscher neben politischen und gesellschaftskritischen Produktionen auf Liebesgeschichten und Komödien freuen.

Kein Wunder also, daß Sophia Littkopf angesichts der Fülle an permanent wechselnden Produktionen keinen Favoriten mehr benennen kann: "Wenn man ständig Hörspiele hört, hat man auch ständig neue Lieblingsstücke." Eines ist für die Besitzerin von mehreren hundert MCs, LPs bzw. CDs jedoch sicher: Hörspiele sind "Luxus", schließlich braucht man "Ruhe und Konzentration für diese eine Sache, sonst funktioniert das mit dem Zuhören nicht."

Der Hörspielsommer findet vom 14. Juli bis zum 23. Juli statt. Ab 17.00 Uhr bzw. am Wochenende schon ab 15.00 Uhr werden Kinderhörspiele präsentiert. Das Abendprogramm beginnt um 20.00 Uhr.

Der Hörspielsommer findet im Richard-Wagner-Hain in Leipzig statt. Dieser befindet sich zwischen dem Campus der Sportwissenschaftlichen Fakultät in der Jahnallee und dem Elsterflutbecken neben dem Elsterwehr.

Mehr Informationen zum Programm unter
www.hoerspielsommer.de

Petra

Zurück zu den Events

[Home][Hörspiel-News][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]