Willy Astor:
"Mit Familie Feuchtgruber in die besinnlichste Zeit des Jahres"

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Traditionen und Rituale: Adventskalender und Schlittenfahren zum besinnlichen Einstimmen, Christmette, Geschenke und Bratwürste am Heiligabend, Familientreffen und Kaffeetrinken zu Großonkel Gustavs hundert-und-x-tem Geburtstag am 2. Weihnachtsfeiertag... alle Jahre wieder freuen wir uns auf die besinnlichste Zeit des Jahres!
Für mich persönlich gehört seit vielen Jahren ein ganz bestimmtes Hörspiel zur Weihnachtszeit: Das legendäre Weihnachtsspektakel der Familie Feuchtgruber aus dem Jahr 1990.


Familie Feuchtgruber

Für alle diejenigen, die mit dem Namen "Feuchtgruber" nichts (mehr) anfangen können: Die Feuchtgrubers sind eine vierköpfige Familie aus dem Münchener Stadtteil Ramersdorf: Papa Alfons (42, Senfmaschinenmechaniker bei Develey, mittelscharf), Mama Roswitha (39, ehemalige Avon-Beraterin), Tochter Felicitas (13, Schülerin) und Sohn Leopold (5, noch im Kindergarten). Dazu kommt noch der Zwergbernhardiner Whisky. Die Geschichten um diese Familie liefen zu Beginn der Neunziger Jahre auf dem Radiosender Antenne Bayern und stammen aus der Feder des bekannten "Wortverdrehers" Willy Astor. In den ersten Staffeln der Serie wurden die Familienmitglieder als typische, urige bayerische Spießbürger dargestellt, die sich absolut gar nichts um politische Korrektheit scheren. Leider wandelte sich dieses Bild mit Fortschreiten der Serie dramatisch. Während der Autor in seinen Comedy-Programmen mehr und mehr auf Wortspiele setzte, fanden unpassende Sprechchöre und zahlreiche von Astor bereits anderweitig dargebotenen Wortverdrehereien Einzug in die Serie. Mit dem Weggang Astors zum Bayerischen Rundfunk wurde die Serie dann eingestellt.
Dessen ungeachtet stellen die beiden ersten Staffeln aus dem Jahr 1990 die absoluten Höhepunkte der Serie dar: das Urlaubsspektakel in Cesenatico, in dem die Familie den klassischen deutschen Touristen in Italien zum Besten gibt, und -- und damit wären wir wieder beim Thema -- eben das Weihnachtsspektakel.
Das Weihnachtsspektakel ist wie ein Adventskalender aufgebaut: In 24 etwa vierminütigen Episoden darf der Hörer zusammen mit der chaotischen Familie die Vorweihnachtszeit erleben.
Auch bei den Feuchtgrubers gehören Traditionen zum vorweihnachtlichen Alltag: Ein Nikolausbesuch, der für den studentischen Weihnachtsmann zum Desaster wird, Adventssingen im Gesangsverein "Ramersdorfer Kehlkopfschwalben" und das alljährliche "Feuerzangenbowling" sind nur einige der Feuchtgruber'schen Rituale.


Die Feuchtgrubers live

Aber natürlich passiert auch allerhand Unvorhergesehenes: Tochter Felicitas stellt ihren neuen Freund Mustafa Mütrülügü vor ("so an bengalischen Knoblauchpflücker"), Onkel Herrmann aus Lausnitz an der Brühe kommt zu Besuch (ein herrlicher Bezug zur damals gerade erfolgen deutschen Wiedervereinigung), Sohn Poldi entdeckt beim Suchen seiner Geschenke einen großen Rumtopf, und statt eines Christbaumes soll es in diesem Jahr "Dortmunder Nadeln" geben.
Kaffeekränzchen der "Quassel-Society" gehören genauso dazu wie Papa Alfons' Saunabesuch, Poldis Alltag im Kindergarten und das traditionelle "Feuerzangenbowling"; allerdings verwurstet Willy Astor gerade in letzterer Episode zahlreiche Späße aus seinen früheren Programmen erneut.
Neben den auf ganzer Linie überzeugenden Sprechern (u.a. Astor selbst als Mama Rosl, FC-Bayern-Stadionsprecher Stephan Lehmann als Papa Alfons) ist vor allem das musikalische Ambiente des Hörspiels erwähnenswert: Während der Erzähler-Passagen und zwischen den einzelnen Szenen werden bekannte Weihnachtslieder sehr stimmungsvoll auf Saiteninstrumenten intoniert. Das krasse Gegenteil zu dieser besinnlichen Stimmung  findet sich dann während der Szenen: In der Küche der Familie läuft im Hintergrund beispielsweise herrlich kitschige Volksmusik, Poldi und sein Freund Nepomuk stehen auf den damals sehr angesagten David Hasselhoff, und Rebellin Felicitas soll nicht so laut ADAC hören.
Leider war dieses denkwürdige Hörspiel niemals im Handel erhältlich. Man mußte es sich entweder direkt vom Radio mitschneiden, oder konnte es später auf Kassette beim Sender bestellen. Heutzutage dürfte es sehr schwierig sein, selbst an gebrauchte MCs heranzukommen. Die erwähnte allererste Staffel, das Urlaubsspektakel in Cesenatico, wurde übrigens Jahre später noch auf CD veröffentlicht, allerdings stark gekürzt, so daß ganze Episoden (die politisch alles andere als korrekt waren) fehlten.
 

Man mag über die Entwicklung der Feuchtgrubers und ihrer Hörspielserie denken, was man will -- das Weihnachtsspektakel ist ein fester Bestandteil meines Weihnachtsfestes!

Florian

 

Mit Familie Feuchtgruber
in die besinnlichste Zeit des Jahres

Ein Weihnachtsspektakel in 24 Aufzügen

Autor: Willy Astor

Sprecher:

Roswitha Feuchtgruber:
Alfons Feuchtgruber:
Felicitas Feuchtgruber:
Leopold Feuchtgruber:
Whisky, der Zwergbernhardiner:
Erzähler:

Willy Astor
Stephan Lehmann
Babsi Scheidemandel
Markus Othmer
der Zwergbernhardiner Whisky
Raimund Wagner

Herzlichen Dank an die vielen Kollegen aus dem ANTENNE BAYERN-Team, die die Nebenrollen gesprochen haben und an Gabi Ledermeier alias Frau Deckweiss

Produktion: Markus Kahn, Ralf Tritschler

Illustration: Bernd Walther

Aufgebommen in den ANTENNE BAYERN Studios, im November 1990




Zurück zu den Hörspielrezensionen

[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]