Otfried Preußler für Kinder

 

Diese Zusammenstellung bietet einen Überblick über unsere Otfried Preußler - Sammlung auf Vinyl und MC;
mit der Zeit soll diese Bestandsliste um kritische Bewertungen der einzelnen Folgen erweitert werden - falls Ihr Lust habt, könnt Ihr uns natürlich auch einen Kommentar zu einzelnen Folgen mailen

 

Das kleine Gespenst

Otfried Preußler
Das kleine Gespenst

Fontana Spezial

 

 Der Räuber Hotzenplotz
Vinyl - Bestand

 

 

 

 

Otfried Preußler
Hotzenplotz ist wieder da!

Fontana

 

MC - Bestand 

 Keine Angst vor
H
otzenplotz
Ein lustiges Hörspiel mit viel Musik nach
dem Buch "HOTZENPLOTZ 3" von Otfried Preußler.

Erzähler:
Kasperl:
Seppel:
Räuber Hotzenplotz:
Großmutter:
Polizei-Hauptwachmeister
Dimpfelmoser:
Witwe Schlotterbeck:
Wasti, der Krokodilhund:
Es singen und musizieren:



Hans Bauer
Paul Lasner
Hans Bergmann
Walter Ofiera
Alice Franz

Gerhard Kittler
Irene Naef
Georg Kremer
Peggy Brown
Siggi Hussner
und die
"Hotzenplötzner" 

Musik und Liedertexte: Egon. L. Frauenberger
Trick- und Geräuscheffekte
Tontechnik: Gottfried Koenen, Arco-Tonstudio, München
Hörspielfassung, Regie und Produktion: Egon L. Frauenberger
PHILIPS SONIC SERIES 7172 167
Produktionsjahr: 1974 PHONOGRAM GmbH

 

 

 

Der kleine Wassermann
Vinyl - Bestand

 

Otfried Preußler

Der kleine Wassermann

Mitwirkende:
Erzähler:
Der kleine Wassermann:
Wassermann:
Wassermannfrau:
Cyprinus:
Neunauge:
Brunnenmann:
Moormann:


Harald Leipnitz
Ulli Philipp
Max Eckard
Solveig Thomas
Max Mairich
Klaus Löwitsch
Joachim Wichmann
Dietrich Thomas

Musik: Uwe Frank Duval
Gitarre: Franz Löffler
Flöte: Rudi Risavy
Technik: Heinz Sommerfeld
Regie: Heinz-Günter Stamm
Hörspielfassung und Produktion: Anke Beckert
Fontana spezial 6434 119 L
Produktionsjahr: keine Angaben

Beschreibung auf dem Cover:
"Der kleine Wassermann" ist die Geschichte einer Wassermann-Familie, die in einem kleinen Haus aus Schilfhalmen auf dem Grund des Mühlenweihers wohnt. Überglücklich sind der Wassermann und seine Frau, als sie eines Tages ein Kind bekommen, einen kleinen Wassermann-Jungen mit hübschen grünen Haaren. Aus dem Wassermann-Baby wird dann ein richtiger kleiner Lausbub, der, neugierig wie er nun einmal ist, seine Nase am liebsten unter jeden Stein und in jedes Schlammloch steckt.
Mit dem Karpfen Cyprinus verbindet ihn engste Freundschaft. Mit ihm heckt er so manche Streiche aus. Am allerliebsten aber steigt der kleine Wassermann heimlich ans Ufer. Er versteckt sich im Astwerk einer alten Weide und belauscht und beobachtet die Menschen. Aufregend findet er, was in der Menschenwelt da oben so alles passiert. Da kann es nicht ausbleiben, daß er bei diesen Entdeckungsreisen tolle Dinge erlebt. Doch das hört Ihr Euch am besten selbst an.

Otfried Preußler zählt nach seinen "Hotzenplotz"-Büchern und nach seiner "Kleinen Hexe" zu den namhaftesten und erfolgreichsten Kinderbuch-Autoren deutscher Sprache. "Der kleine Wassermann" war sein erstes Kinderbuch, das im Rahmen des Deutschen Jugendbuchpreises einen Sonderpreis erhielt.
Das Buch "Der kleine Wassermann" von Otfried Preußler ist im K. Thienemanns Verlag, Stuttgart, erschienen.

Der Autor des Buches "Der kleine Wassermann", Herr Otfried Preußler, schrieb uns zu dieser Schallplattenproduktion:
"Herr und Frau Weitbrecht hatten mit mir zusammen Gelegenheit, heute das Wassermann-Band abzuhören: wir sind sehr davon angetan und finden die Produktion mustergültig gelungen.
München, 29. Mai 1972
Otfried Preußler

MC - Bestand

 

 

Die kleine Hexe
Vinyl - Bestand

Otfried Preußler
Die kleine Hexe
Ein Märchenhörspiel mit viel Musik

Geschichten:
In der Walpurgisnacht
Auf dem Wochenmarkt
Die Holzweiber und der neue Revierförster

Mitwirkende:
Erzähler: Hans Baur
Die kleine Hexe: Brigitte Koesters
Der Rabe Abraxas: Paul Lasner
Die Wetterhexe Rumpelpumpel: Margot Trooger
Die Oberhexe: Ingeborg Hoffmann
Die Hexen:
Else Sommer, Rosemarie Brennicke, Ulla Christ u.v.a.
Die Holzweiber:
Martina Eginhardt, Marie-Louise Hardegg, Else Sommer
Der neue Revierförster: Bernd-Holger Bonsels
Der billige Jakob: Frank Daniel
Das Blumenmädchen: Sabina Trooger
und Toxi, Paul Rensal, Ado Riegler, Michael Kurz u.v.a.

Es musizieren und singen:
Pepsi und Benny und die Märchenmusikanten
Musik: Egon L. Frauenberger
Liedertexte: Egon L. Frauenberger und Otfried Preußler

Trick und Geräuscheffekte: Barth Bartholomae
Tontechnik: Gottfried Koenen
Titelgrafik: Winnie Gebhard-Gayler / Rainer Fluhme

Regie, Produktion und Hörspielfassung: Egon L. Frauenberger

Philips 6435 001 L
Produktionsjahr: ohne Angaben

 

  MC - Bestand

 

 

 

 

Thomas Vogelschreck
Vinyl - Bestand

 

 

Zum Anfang des Verzeichnisses

  [Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]