<< zurück zum Archiv-Index

 

Hörspielevents-Archiv der Hörspielhelden 2003


 

+ "80 Jahre Rundfunk - 80 Jahre Hörspiel" +

München, 19.12.2003 Wie wäre es mit einem Ausflug in die achtzigjährige Geschichte des Hörspiels während der Weihnachtsferien? Na, dann nichts wie los nach Fürth ins Rundfunk Museum, das sich nun schon seit 1993 der spannenden Geschichte des Rundfunks und des Fernsehns in Deutschland widmet.
Bis zum 1. Februar 2004 können sich dort in den ehemaligen Direktionsräumen der Grundig-Werke nicht nur Hörspielfans in der Sonderausstellung "80 Jahre Rundfunk - 80 Jahre Hörspiel" über die Entwicklung des Hörspiels von den Anfängen bis zur Gegenwart informieren. In acht Stationen führt die Ausstellung den Besucher von den ersten Sendespielen bis zu multimedialen Projekten, wobei die einzelnen "Hörstationen" mit ihren Texten, Bildern und Hörproben die verschiedenen Formen des Hörspiels aufzeigen und die Menschen, die hinter dem Hörspiel stehen, vorstellen.

Die Ausstellung ist bis 1. Februar 2004 zu folgenden Zeiten geöffnet: Dienstag bis Donnerstag 12.00 bis 17.00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 10.00 bis 17.00 Uhr. Rundfunkmuseum der Stadt Fürth, Kurgartenstr. 37.
Zum
Rundfunk Museum der Stadt Fürth.

***

+ "Aus dem Fundus von Findus" -
Eine Schau in Rosenheim zeigt Werke von Kinderbuch-Illustratoren
+

München, 17.11.2003 "Aus der Werkstatt der Bilderbücher" heißt eine Schau in der Städtischen Galerie Rosenheim, die Originalwerke zeitgenössischer Illustratoren aus Europa zeigt. Unter dem Motto "Findus, Rotkäppchen & Co." sind Arbeiten von Nordquvist, Aljoscha Blau, Wolf Erlbruch, Helme Heine, Reinhard Michl, Grégoire Solotareff und Lisbeth Zwerger zu sehen. Skizzen, Plastiken und Fotos sowie ein Rahmenprogramm mit Führungen, Lesungen und Zeichentrickaktionen vermitteln einen Eindruck von der Welt der Märchen-Maler.
Die Schau wird vom 14. November 2003 bis zum 25. Januar 2004 jeweils Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr in der
Städtischen Galerie Rosenheim, Max-Bram-Platz 2 (Tel.: 08031/361447) gezeigt.
Zur
Ankündigung der Süddeutschen Zeitung

***

+ Barbara Auer liest “Mumins lange Reise“ +

München, 24.11.2003 Der kleine Mumin und seine Mutter machen sich auf die Suche nach einem warmen, gemütlichen Platz für den Winter – und nach dem verloren gegangenen Muminvater. Da ist es schon ein Vorteil, wenn man so klein ist, daß einen fast niemand bemerkt. Es sei denn, man gibt den kleinen Trollen ein Sprachrohr.
Dann lassen sie einen teilhaben an ihrer märchenhaften Welt und wir können uns ganz entspannt von dem Blumenmädchen Tulippa, den kleinen Hatifnatten, dem großen Hemul und vielen weiteren Geschichten erzählen lassen.
Auf CD/ MC* oder bei der Lesung im Münchner Gasteig (Kleiner Konzertsaal) am Samstag, den 29. November 2003 mit der Schauspielerin Barbara Auer.
Beginn ist um 15.00 Uhr, der Eintritt kostet 6 Euro.

* Tove Jansson
Mumins lange Reise
1 MC, 7,70 € / 1 CD, 9,99 €
Laufzeit ca. 48 Min.
Sprecherin: Barbara Auer

***

+ Die drei ??? und die Fanfilm-Nacht in der Uni Koblenz +

München, 24.11.2003 Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer: Die Studio Hamburg International Production (SHIP) hat die weltweiten Verfilmungsrechte an den "Die drei Fragezeichen" erworben. Wenn alles klappt, soll die sieben Millionen Euro teure Produktion, die auf der Buchvorlage von Robert Arthurs “Geisterinsel“ beruht, Weihnachten 2005 in die Kinos kommen.

Wer nicht bis dahin warten kann, dem empfehlen die Hörspielhelden die lange ??? Filmnacht am kommenden Donnerstag im Audimax der Uni Koblenz. Pünktlich ab 20.00 Uhr werden fünf Fan-Produktionen gezeigt, darunter der neue "Super-Papagei-Vollplaybackfilm" sowie der ???-Animationsfilm "Das grüne Tentakel".
Der Eintritt ist kostenlos.

***

+ "Die Rückkehr des Tanzlehrers" - SZ-Magazin verschenkt ein Krimi-Hörspiel +

München, 09.10.2003 Unter dem Motto "Die Überschrift schenken wir uns. Alles andere im Heft schenken wir Ihnen" eröffnete das SZ-Magazin No. 45 vom Freitag, den 07.11.2003 die diesjährige vorweinachtliche Geschenkerally.
"Sie kennen das schon und wir auch: In den nächsten Wochen werden sich Schaufenster, Zeitschriften und Werbung wieder mit Geschenkideen überbieten. Wir hatten keine Lust mehr darauf. Wir schenken lieber gleich. Und zwar Ihnen." Neben dem exklusiv für die Leser des SZ-Magazins komponierten Weihnachtslied "Bethlehemrallye" der Biermösl Blosn, das kostenlos zum Download zur Verfügung steht, gibt es exklusiv und vor der eigentlichen Veröffentlichung am 20. November 2003 durch den Hörverlag den neuesten Krimi von Henning Mankell für die ersten 1000 User kostenlos beim Leserzirkel des
SZ-Magazins zu hören - ungekürzte 140 Minuten Hörspielspaß.
Umsonst! Geschenkt! Diese vor-vorweihnachtliche Aktion startet am 16. November bis einschließlich 19. November 2003.
Genaueres im
Artikel des SZ-Magazins

***

+ "Die Ferienbande und ihre entsetzlichen Ferien"
CD-Release auf "FunStation" am 1. Dezember 2003
+

München, 07.11.2003 "Die Ferienbande" treibt seit den Sommerferien diesen Jahres ihr Unwesen und ist eine Parodie auf die von vielen Fans verehrten Jugendhörspiele des legendären EUROPA-Labels.
TKKG, Die Fünf Freunde und Die drei ??? standen Pate bei der Erschaffung der Ferienbande. Bernd, früher genannt Beate, Baul, Billy, genannt Bröckchen, Babsi und Bambi, der Hund, sind der lebende Beweis, dass auch die Nostalgie eine dunkle Seite hat.
Zur Pressemitteilung

"Die Ferienbande
und die entsetzlichen Ferien!"

Die Ferienbande fährt diesen Sommer ins Ferienlager nach Rügen. Bereits während der Zugfahrt passieren merkwürdige Dinge: Was will der mysteriöse Fahrgast von unseren Freunden? Warum taucht der Tierarzt plötzlich auf und impft Bambi gegen Katzenschnupfen? Und warum fährt Bernd mit 256 km/h neben dem Zug her?
Im Ferienlager überschlagen sich dann die Ereignisse. Das Zeltaufbauen wird zum Desaster, der alte Strandkorb-Norbert erzählt von den Geheimnissen der Insel und dann wird auch noch "der stille Junge entführt". Ein Fall für die Ferienbande! Spätestens im Gruselhaus wird den Kindern jedoch klar, dass sie mit diesem Fall hoffnungslos überfordert sind. Doch da taucht plötzlich unerwartete Hilfe auf...

***

+ "Der Vogel ist ein Rabe" - Lesereise mit Benjamin Lebert +

München, 30.10.2003 "Es ist Freitagabend, 22:26 Uhr, der vierte Januar. Ich stehe am Gleis 18 des Münchner Hauptbahnhofs. Neben mir auf dem Boden: meine grüne Reisetasche. Es ist bitterkalt. Der Wind rasiert einem die Wangen."
Nach seinem Debüt-Roman "Crazy", der sich allein in Deutschland eine halbe Million Mal verkaufte und in 33 Sprachen übersetzt wurde, präsentiert Benjamin Lebert nun seit zweites Werk. "Der Vogel ist ein Rabe" lautet der Titel des mittlerweile 21jährigen Nachwuchsautors und erzählt von einer nächtlichen Zugfahrt nach Berlin, in der Henry seiner Zufallsbekanntschaft, dem heimfahrenden Studenten Paul, die Geschichte einer Freundschaft anvertraut, die im Wahnsinn endete.
"Man hat mich gefragt, wie die Lesungen ausschauen werden. Ich denke, seht selbst, was Euch erwartet - mir fällt dazu ein Gedicht von Leonhard Cohen ein: Einer nach dem anderen treffen die Gäste ein, kommen die Gäste an, viele mit offenen Herzen, ein paar mit gebrochenen Herzen. Und keiner weiß, wohin die Nacht geht." (Benjamin Lebert).
Tourdaten

***

´+ "Banditen, Bars und Butterbrote" -
Tourauftakt des Vollplaybacktheaters im Wuppertaler Rex-Theater
+

München, 16.10.2003 Wenn Hörspielhelden ein Gesicht bekommen und sich Pantomime mit dem Wort vereint, dann sind sie wieder unter uns: Die "TonbandterroristInnen". Ihr einziges Ziel: Eroberung der (Bühnen)Welt durch visuelle Synchronisation von Hörspielen.
Was die acht Mitglieder der Schauspieltruppe diesmal im Gepäck haben? Logisch, Banditen, Bars und Butterbrote, was so viel heißt wie: "Hitchcock's Die drei ??? und der Doppelgänger trifft auf Edgar Wallaces Gasthaus an der Themse". Und das ab heute nahezu jeden Abend in einer anderen deutschen Stadt.
Natürlich lassen sich auch die Hörspielhelden diesen Event nicht entgehen und werden daher bei der Show am 17. November in der Münchner Muffathalle dabei sein. Darüber hinaus stehen uns die Mitglieder des Ensembles nach der Show für ein Interview zur Verfügung.
Also - nichts wie ran an den Rechner und noch schnell Eure Fragen an uns
geschickt!
Eine
Rezension der Vollplaybacktheater-Tour 2002

Tourtermine:

16.10.2003
16.10.2003
17.10.2003
13.11.2003
14.11.2003
15.11.2003
16.11.2003
17.11.2003
18.11.2003
19.11.2003
20.11.2003
21.11.2003
22.11.2003
23.11.2003
24.11.2003
25.11.2003
26.11.2003
27.11.2003
28.11.2003
29.11.2003
30.11.2003

weitere Termine

Wuppertal-Elberfel- Rex-Theater
Wuppertal-Elberfeld - 45rpm (Premierenparty)
Wuppertal-Barmen - Live Club Barmen
Berlin - SO36
Münster - Jovel
Hannover - Capitol
Frankfurt - Batschkapp
München - Muffathalle
Krefeld - Kulturfabrik
Braunschweig - Jolly Joker
Osnabrück - Hyde Park
Bremen - !! tba !!
Köln - Live Music Hall
Herford - Kick
Aschaffenburg - Colos Saal
Bochum - Zeche
Bochum - Zeche
Hamburg - Grünspan
Hamburg - Grünspan
Aachen - Audimax
Köln - Live Music Hall

in Vorbereitung!

***

+ Hörbuch-Forum auf der Frankfurter Buchmesse +

München, 09.10.2003 "Wie präsentiert man ein Hörbuch?", "Wie entstehen Bestsellerlisten?" und "Muß, wer nicht lesen will, wirklich hören?" Diese und andere Fragen werden noch bis zum 13. Oktober im neuen Hörbuch-Forum auf der Frankfurter Buchmesse beantwortet.
Neben zahlreichen Vorträgen und Podiumsdiskussionen wirft man in Halle 4.1/ C/ 138 aber auch einen Blick hinter die Kulissen einer Hörbuchproduktion und läßt zahlreiche Sprecherstimmen sowie Autoren der verschiedensten Hörspielhelden, darunter John Sinclair - "
Auflagenkönig" Jason Dark - zu Wort kommen.
Alle Termine zum Forum Hörbuch gibt's hier.

***

+ Erste Bilder zu "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer" +

München, 09.10.2003 Wie ihr sicherlich schon gelesen habt, sind es nur noch ein paar Tage bis zur Premiere von "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer" (s. Artikel vom 03.10.).
Für diejenigen unter Euch, die nicht mehr bis zum bundesweiten Kinostart am nächsten Donnerstag warten können, präsentieren die Hörspielhelden vorab die ersten Bilder des neuen Films!
Zu den Bildern

***

+ Anpfiff der neuen Hörbücher +

München, 05.10.2003 49 Jahre nach dem eigentlichen "Wunder von Bern" treten die damaligen Fußballhelden einen erneuten Triumphzug an: Was 1954 als 3:2 und damit als Sieg der deutschen Nationalmannschaft über die ungarische begann, entwickelt sich dieser Tage zu einem Medienspektakel besonderer Art.
Neben zahlreichen schriftstellerischen Ergüssen - darunter die Erinnerungen des ehemaligen Bundestrainers Sepp Herberger - befassen sich mittlerweile auch Filmemacher und Hörspielproduzenten mit dem zur Legende gewordenen Kult-Spiel. Während Sönke Wortmann, seines Zeichens bekennender Fußballfan und Hobbykicker, "Das Wunder von Bern" in eine fiktive Familiengeschichte aus den frühen Jahren des Deutschen Wirtschaftswunders einbettet, verspricht die gleichnamige Hörbuchproduktion des
Hörverlages eine akustische Auferstehung des historischen WM-Ereignisses.
"Das gab es noch nie!" heißt es ab morgen auch auf stern.de. In Zusammenarbeit mit dreifragezeichen.de könnt Ihr der 112. Drei ???-Folge "Schlucht der Dämonen" eine Woche als portionierter Stream lauschen.

Pünktlich zum offiziellen Erscheinungstermin steht am 13. Oktober die komplette Folge einen Tag lang im Netz bereit.
Eher auf herkömmlichen Wege präsentiert sich der "Wintertrubel mit Hanni und Nanni" (Nr. 17), mit dem uns Europa, nach eigenen Worten, schon einmal richtig schön auf die Winterzeit einstimmt.
Na dann, kuschliges Hören!


der hoerverlag
Das Wunder von Bern


Die drei ???
(112) Schlucht der Dämonen


Wintertrubel mit
HANNI UND NANNI

Das Hörbuch Das Wunder von Bern lässt das legendäre WM-Endspiel von 1954 mit seiner mitreißenden Atmosphäre und seinem historischen Umfeld akustisch wieder lebendig werden.
Zu hören sind Dialog-Mitschnitte des gleichnamigen Films von Sönke Wortmann (Kinostart 16. Oktober) und Lesepassagen aus dem Roman von Christof Siemes (Sprecher Armin Rohde).
Die Produktion enthält zudem Originaltöne der WM-Reportage von Herbert Zimmermann, dessen "Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist aus! Deutschland ist Weltmeister!" auch knapp 50 Jahre nach dem triumphalen Erfolg der Mannschaft um Fritz Walter die Fußball-Gemeinde elektrisiert.

Während einer Pferdeshow verschwindet "Lady", das 29 Jahre alte Pferd eines Teilnehmers. Wurde es entführt? Aber wer könnte Interesse an dem alten Tier haben, das eigentlich keine 100 Dollar mehr wert ist? Der Spürsinn der drei ??? ist geweckt. Schnell werden die Ermittlungen jedoch zu einem gefährlichen Unterfangen, als die drei Detektive aus Rocky Beach bedroht werden - schwarze Federn sind das Warnsignal, das die unbekannten Täter hinterlassen.
Bald führt eine heiße Spur die drei Detektive in die "Schlucht der Dämonen", einen unheimlichen Ort mitten in der Wüste. Nur zu Pferd kann das unwegsame Gelände erkundet werden und Justus, Peter und Bob müssen fest im Sattel sitzen, um dieses gefährliche Abenteuer bestehen zu können.

Der erste Schnee in Lindenhof!
Doch die anfängliche Freude wird rasch von einer Katastrophe überschattet:
das gesamte Heizungssystem des Internats bricht zusammen! Als sich die Schülerinnen und Lehrerinnen nicht mehr zu helfen wissen, kommt von unerwarteter Seite Hilfe, die für allerhand Aufregung sorgt...

***

+ Zwischen den literarischen Nachfolgern von Tolstoj und Dostojewski:
André Marx auf der Frankfurter Buchmesse 2003
+

München, 05.10.2003 "Wenn Ihr schon immer mal einen Autor der Kultreihe "Die drei ???" persönlich kennen lernen wolltet, dann habt Ihr jetzt die Gelegenheit dazu!" Das verspricht zumindest die diesjährige, vom 08. bis 13. Oktober in Frankfurt stattfindende größte Buchmesse der Welt.
Neben dem Gastland Rußland und mehr als 6.400 Austellern aus über 100 Ländern gibt sich niemand geringeres als Drei Fragezeichen-Autor André Marx (Kosmos), auch bekannt als der "
Alfred Hitchcock aus Kreuzberg", die Ehre.
Besonders Schmankerl der insgesamt vier Marx`schen Lesungen: Ein spannendes ???-Quiz samt tollen Preisen.

Zeit:
Samstag, 11.10.03: 1
1:00 Uhr/ 15:00 Uhr
Sonntag, 12.10.03:
 12:00Uhr/ 14:00 Uhr
Veranstalter:
Kosmos Verlag
Ort:
Messegelände Halle 3.0 D 116. Ludwig-Erhard-Anlage 1. 60327 Frankfurt am Main.

***

+ Hurra, hurra der Pumuckl ist wieder im Kino +

München, 03.10.2003 Noch 13mal schlafen, dann ist es endlich soweit! Der neue Spielfilm "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer" kommt am 16. Oktober 2003 in die Kinos.
Zum Artikel

***

 + Bibi Blocksberg - Hörer wissen mehr: Elea Eluanda Nr. 1 ab Oktober im Handel +

München, 10.09.2003 Besitzer der aktuellen Bibi Blocksberg- Geschichte wissen mehr: "Papis Geburtstag" heißt die 79. Folge aus dem Hause KIDDINX (vgl. Artikel vom 06.09.) und beinhaltet - neben der Kassette - einen Werbeflyer der Produktionsfirma.
Und eben diesem Flyer ist zu entnehmen, daß "Elea Eluanda. Der Elefantengott" am 1. Oktober offiziell in die Läden kommt. Damit beendet KIDDINX die zahlreichen Internet-Spekulationen der seit der Veröffentlichung von "Bibi Blocksberg und Elea Eluanda" (Nr. 78) sehnsüchtig wartenden Fans; dem Hörspielgott sei's gedankt.
Für weitere Neuerscheinungen einfach auf den nachfolgenden Link klicken.
KIDDINX-Werbeflyer

***

+ Jetzt gibt's was Neues auf die Ohren: Vier mal vier Freunde und ein Hund +

München, 07.09.2003 Wenn die Tage wieder kürzer und die Nächte immer kälter werden, wenn das Freibad endgültig seine Pforten schließt und im Supermarkt die ersten Lebkuchen über das Laufband rollen, dann beginnt auch unter den Hörspielliebhabern so etwas wie die dritte Zeit des Jahres. Wen wundert es da noch, daß Europa gleich mit vier neuen Geschichten aufwartet, darunter einem wahrhaften TKKG-Trio sowie dem vielversprechenden Titel "Fünf Freunde und die geheimnisvollen Kornkreise". Klingt irgendwie nach Herbst oder doch eher nach Erik von Däniken...?
Die Hörspielhelden wünschen Euch jedenfalls wie immer viel Vergnügen
beim spätsommerlichen Lauschangriff.

 


Fünf Freunde
(53)
und die geheimnisvollen Kornkreise

 

 

Grosse Aufregung verbreitet sich in Kirrin:
in den Kornfeldern der Bauern entstehen geheimnisvolle, große Kreise: wie sind sie entstanden? Werden wissenschaftliche Untersuchungen das Rätsel lösen? Oder sind etwas UFOs gelandet?
Bald wissen die Freunde nicht mehr, wo ihnen die Kopf steht, doch ihr Spürsinn lenkt sie in die richtige Richtung....

 

 


TKKG
(137)Verschleppt ins Tal Diabolo


TKKG
(138) Raubzug mit dem Bumerang


TKKG
(139) Oskar jagt den Drogendealer

Die beiden Schwerverbrecher Riedmeyer und Stritzihoff überfallen einen Geldtransporter. Beute: 10 Millionen! Ein Riesenpech für Tim und Gaby, dass sie gerade in dieser Minute an dem einsam gelegenen Tatort vorbeikommen. Unter Waffengewalt werden sie als Geiseln genommen. Die Verbrecher wissen, dass ihre Flucht in den Süden nicht einfach wird.
Da ist die Tochter des bekannten Kriminalkommissars als Geisel gerade recht. Und Tim sowieso - denn die Gangster verwechseln ihn mit dem Sohn des Oberbürgermeisters.
Für Tim und Gaby, mit Handschellen gefesselt, beginnt ein Höllentrip...

Angst geht um in der Millionenstadt. Entlegene Parks und Spazierwege vereinsamen. Denn dort ist niemand mehr sicher. Ein unheimlicher Raubtäter streckt seine Opfer hinterrücks nieder mit einer lautlosen Waffe:
dem Bumerang, dem australischen Wurfholz.
Die bewusstlosen Opfer werden ausgeraubt. Die polizeilichen Ermittlungen kommen nicht voran. Fest steht nur eins: Der Verbrecher beherrscht seine Waffe exzellent.
Jeden kann der gefährliche Bumerang treffen - plötzlich, aus dem Nichts. Auch TKKG.
Denn die Nachwuchsdetektive ermitteln in vorderster Linie...

Benno, ein Mitschüler von TKKG, stirbt fast an einer Überdosis einer neuen Designerdroge. Bei ihren Nachforschungen stellen die vier Junior-Detektive fest, dass die Dealer auch vor den Schulhöfen keinen Halt machen. Und dann passiert am Tag der Anti-Drogen-Schulparty im Internat etwas Ungeheuerliches: Am Kessel mit der "Waldfee-Bowle" finden, Tim, Karl, Klößchen und Gaby ein Pulver, das garantiert nicht in die Bowle gehört...
[
Dieses Hörspiel wurde im Rahmen des "TKKG Schulprojekts" von den Schüler/innen der Klasse 5a der Realschule Halle / Westf. geschrieben. Den Anfang machte der Autor Stefan Wolf mit einer offenen Geschichte.
]

***

+ Pünktlich zu Papis Geburtstag: Bibi Blocksberg - Das Musical +

München, 06.09.2003 Es handelt sich wahrsten Sinne des Wortes um das "Gesetz der Serie": Nach Bibis und ihrer Mutter Barbara (Folge 12/ 55) rankt sich auch die am 1. September veröffentlichte Bibi Blocksberg-Geschichte (Folge 79) gänzlich um "Papis Geburtstag" - aller guten Dinge sind eben drei.
Gesamter Artikel

***

+ Von den Drei Fragezeichen über TKKG bis hin zu Hui Buh: Alles neu macht der August +

München, 14.08.2003 Egal ob Ihr die "Höhle des Grauens" erforscht, auf Gespensterjagd nach der "Geraubte(n) Ahnfrau" geht oder den "Raubzug mit dem Bumerang" verfolgt - es verspricht ein spannender Hörspiel-Sommer zu werden.
Der aktuelle Fall der drei Detektive, Hui Buhs Abenteuer mit der rachelüstigen Rosalinde sowie der neueste TKKG-Band lassen garantiert keine Langeweile aufkommen.
Viel Spaß beim Hören und Lesen dieser Neuerscheinungen wünschen Euch die Hörspielhelden.


Die drei ???
(111) Die Höhle des Grauens


HUI BUH
(
13) und die geraubte Ahnfrau


TKKG
(99) Raubzug mit dem Bumerang

Totenkopfbecher, Übernachten im Sarg, eine geheimnisvolle Höhle:
Die drei ??? freuen sich auf eine aufregende Woche in der `Geisterburg´- dem einsam gelegenen Erlebnishotel für wohliges Gruseln. Als sich jedoch seltsame Zwischenfälle häufen, wird schnell klar: Was als spannender, aber harmloser Aufenthalt geplant war, gerät zu einem gefährlichen Abenteuer für Justus, Peter und Bob.
Liegt der Schlüssel zu allem in der Höhle des Grauens - und in dem Geheimnis, das dort verborgen ist?

Just als in einer Vollmondnacht das Schlossgespenst zum Spuk anheben will, entdeckt es voll Entsetzen, dass seine alte, vermoderte Holztruhe rundherum rosa angemalt ist.
Mit schauerlichen Ahnungen eilt HUI BUH in die Ahnengalerie und erblickt noch viel Fürchterlicheres.
Die einst von ihm als Ritter Balduin geraubte Ahnfrau Rosalinde ist mitsamt ihrere zähnefletschenden Hundemeute aus ihrem Gemälderahmen gestiegen, um rachelustig den schlotternden Geist in die Ewigkeit zu holen.

Angst geht um in der Millionenstadt. Entlegene Parks und Spazierwege vereinsamen. Denn dort ist niemand mehr sicher. Unheimliche Raubtäter strecken  Opfer hinterrücks nieder mit einer lautlosen Waffe: Dem Bumerang, dem australischen Wurfholz. Die bewusstlosen Opfer werden ausgeraubt. Und auf dem Rücken von Jacke oder Mantel steht dann in fetten Buchstaben: RACHE! Das gibt Rätsel auf. Jeden kann der gefährliche Bumerang treffen - plötzlich, aus dem Nichts. Auch TKKG. Denn die Nachwuchs-Detektive ermitteln in vorderster Linie.  

***

+ Reif für die (Hörspiel)Insel? +

München, 13.08.2003 Für alle Hörspielfans, die derzeit ihre Tage in der Hauptstadt verbringen, gibt`s was auf die Ohren: Noch an den kommenden drei Donnerstagen verwandelt sich die Berliner Museumsinsel in ein "Hörspielkino unterm Sternenhimmel".

Initiiert von radio EINS und dem Münchner Hörverlag, bietet das historische Gelände vor der Alten Nationalgalerie ein wundervolles Ambiente, um Liegestuhl an Liegestuhl den Hörspielhelden ausgewählter ARD-Produktionen zu lauschen. Beginn ist jeweils um 22.00 Uhr, der Eintritt kostet 5,50 Euro im Vorverkauf (erm. 5,00), 6,00 Euro an der Abendkasse (erm. 5,50)

14. August 2003, 22.00 Uhr: Per Anhalter ins All (Teil 1 & 2) von Douglas Adams
21. August 2003, 22.00 Uhr: GEISTERSTUNDE - Gruselgeschichten, erzählt von bekannten Schauspielern wie Bernt Hahn, Renate Kohn, Michael Quast und Otto Sander.
28. August 2003, 22.00 Uhr: SCIENCE FICTION - Das Wittgenstein-Programm von Philip Kerr

***

+ "Vielen Dank für die Blumen": Münchner Muffathalle spielt Katz und Maus +

München, 08.08.2003 Alle Liebhaber von Zeichentrickfilmen kommen vom 20. bis einschließlich 22. August kostenlos voll auf ihre Kosten. So zeigt die Münchner Muffathalle an drei aufeinanderfolgenden Tagen die 1940 mit "Puss Gets the Boot" gestartete und später als "Tom und Jerry" allgemein bekannt gewordene Cartoon-Reihe.
Los geht es am Mittwoch mit dem ersten abendfüllenden Zeichentrick-Musical von Phil Roman "Tom und Jerry - Der Film" (USA 1992), gefolgt von den größten Jagdszenen der beiden Widersacher am Donnerstag. Den Abschluß dieser auf der Terrasse sowie in den Räumlichkeiten der Muffathalle selbst stattfindenden Triologie bildet eine Zusammenstellung der besten Tom und Jerry - Episoden.
Veranstaltungsbeginn ist jeweils ab 21.00 Uhr.
Zum Artikel von sueddeutsche.de

***

+ Von Rocky Beach nach Darmstadt - Bewegte Bilder des 20jährigen Ex-Studenten Andreas Fröhlich +

München, 07.08.2003 "Ein Fall für zwei" - klingt ein bißchen wie "Wir übernehmen jeden Fall" und ist in diesem Fall auch gar nicht so weit hergeholt. Zumindest was die Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF und SRG aus dem Jahre 1990 betrifft.
"Tödlicher Irrtum" heißt die am 29.06.1990 zum ersten Mal ausgestrahlte Folge um Privatdetektiv Josef Matula, die heute um 17.50h im ZDF wiederholt wird. Besonderes Highlight der 70minütigen Sendung ist der Auftritt von Andreas Fröhlich, der den entführten Darmstädter Studenten Christoph Kasberg mimt. Wer den sonst für "Recherchen und Archiv" zuständigen Dritten also mal visuell erleben will, sollte sich dieses rare Schmankerl auf keinen Fall entgehen lassen.
ZDF, 07.08.2003, 17:50h

***

+ "Pumuckl" im Ferienprogramm des Bayerischen Rundfunks
vom 1. August bis zum 6. September
+

München, 05.08.2003 Auch wenn wir dieses Hörspiel-Schmankerl etwas zu spät entdeckt haben, wollen wir Euch nicht vorenthalten, daß der Bayerische Rundfunk in seiner Kindersendung "Radio Micro" auf Bayern 2 Radio mehrere alte Pumuckl-Geschichten sendet.
Die folgende Ankündigung entnehmen wir aus der Programmvorschau "Hörspiele und Geschichten für Kinder, 2. Halbjahr 2003" des
Bayerischen Rundfunks:
"Pumuckl neckt, Pumuckl versteckt und niiiiemand entdeckt!" - Endlich sind die zwei ersten Folgen vom "Pumuckl" wieder im Radio zu hören. Denn nachdem wir vor einem Jahr feststellen mussten, dass die beiden Geschichten von Klabautern aus unserem Archiv weggezaubert waren, haben und Hörer diese Folgen zugeschickt, die sie noch auf Schallpaltte oder Cassette zuhause hatten. Also könnt ihr im Ferienprogramm jetzt hören, wie der Meister Eder zu seinem Kobold gekommen ist.

1. August:
2. August:
8. August:
9. August:
15. August:
16. August:
22. August:
23. August:
29. August:
30. August:
5. September:
6. September:

Spuk in der Werkstatt
Pumuckl soll Ordnung lernen
Pumuckl und das goldene Herz
Pumuckl und der Kirschlikör
Das Spanferkelessen
Die Kopfwehtabletten
Pumuckl will Schreiner werden
Pumuckl will in die Zeitung kommen
Das eigene Zimmer
Die Gummiente
Pumuckl und Puwackl
Der verdrehte Tag: Pumeister und Edermuckl

Hörspielserie von Ellis Kaut
Regie: Jan Alverdes
BR 1965-1973
Mit Hans Clarin, Alfred Pongratz, August Riehl u.v.a.

***

+ 78 Mal Nase reiben: Wicki im Kinderkanal +

München, 05.08.2003 Wie der TV-Vorschau der aktuellen SPIEGEL-Ausgabe (Nr. 32/ 04.08.2003) zu entnehmen ist, wiederholt der Kinderkanal ab kommenden Mittwoch, den 06.08.2003, alle 78 Folgen der japanischen Zeichentrickserie "Wickie und die starken Männer". Also nichts wie rein in den Fernsehsessel und den Videorekorder angeworfen, klärt sich doch jetzt endlich eine der zahlreichen ungelösten Kinderfragen, ob die clevere Hauptfigur nun eigentlich ein Mädchen oder ein Junge ist...
Zur TV-Vorschau

***

+ "Mit dem Zauberspiegel in die Charts" - Lesung mit Oliver Rohrbeck +

München, 09.07.2003 Eben erst ist die zweite, bundesweite "Master of Chess"-Tour der drei Fragezeichen zu Ende gegangen, da mehren sich schon wieder die Stimmen begeisterter Fans, nach einem erneuten Showauftritt der Hobbydetektive.
Für alle diejenigen, die gar nicht genug von den Jungs bekommen können hier ein kleiner Trost: Oliver Rohrbeck alias Justus Jonas liest am kommenden Freitag, den 11. Juli 2003, im Berliner "Freischwimmer" vor dem Schlesischen Tor 2 in Kreuzberg. (10997 Berlin, Tel.: 030/ 610 74 309).
Die Ankündigung dieser freudigen Nachricht sowie weitere Informationen über ein "Vierteljahrhundert "Drei ???"-Geschichte" findet Ihr übrigens in dem am vergangenen Sonntag veröffentlichten Artikel des Tagesspiegels, den die Hörspielhelden auch selbstverständlich nicht vorenthalten wollten.
Hier geht`s zum Artikel

***

+ Radio Galaxy präsentiert:
Die drei Fragezeichen
??? Live & Unplugged auf dem Münchner Sommer-Tollwood 2003 +

München, 04.07.2003 Am kommenden Montag, den 07. Juli 2003, sendet Radio Galaxy einen exklusiven Bericht über die drei Fragezeichen und ihre "Master of Chess" - Tour 2003, aufgenommen in der Musik-Arena des Münchner Sommer-Tollwoods. Präsentiert wird das Ganze von den Moderatoren des Morgenmagazins, Jessie und Jott - also einfach 'mal reinhören zwischen 6 und 10 Uhr!
RADIO GALAXY

***

+ Hui Buh das Gespenst am Berliner Festungsgraben +

München, 27.06.2003 Manche Menschen sagen, es gibt Gespenster, manche sagen, es gibt keine Gespenster, wir aber sagen, Hui Buh ist ein Gespenst. Hui Buh. Hier bin ich mit meiner rostigen Rasselkette als einziges zugelassenes Gespenst auf Schloß Burgeck! Hui Buh! Genug, das kann ja einen Stein erweichen. Berichte doch schnell mal, was sich am Sonntag ereignen wird, damit ich losspucken kann.
Ja, ja, aber unterbrich mich nicht ständig. Also, am kommenden Sonntag, den 29. Juni 2003, haben alle kleinen und großen Fans unseres verwünschten Schloßgespenstes die Möglichkeit, den geistigen Vater Hui Buhs im Berliner Palais am Festungsgraben zu treffen. In Berlin Mitte, um genau zu spucken. Also, du vorlauter Geist, Eberhard Alexander-Burgh wird einige deiner lustigen und schaurigen Abenteuer erzählen. Ja, ja, keiner heult so schaurig wie Hui Buh! Du sagst es, Hui Buh... Und darum bietet das zwischen 1751 und 1752 vom Architekten Christian Feldmann gebaute Barock-Palais auch den idealen Rahmen für die spannenden Geschichten und all diejenigen, die sich ihre MCs, LPs, CDs oder sonstigen Hui Buh-Schätze vom Autor selber signieren lassen wollen. Ja, und der Eintritt ist selbstspukend frei. Und außerdem gibt es auch noch ein geisterhaftes Quiz, bei dem Ihr CDs, MCs sowie Poster gewinnen könnt! Hui Buh, Hui Buh - das ist ja großartig! Da muß ich mir nur noch überlegen, ob ich als schieläugiger Kutscher oder als Mum der Kopfschmeisser mein Unwesen treibe!
Hui Buh, Hui Buh, Hui Buuuuhhhh...

***

+ "Wir sind so frei!" - Die drei ??? in München +

München, 25.06.2003 Unter dem Motto "Wir sind so frei!" findet auch in diesem Jahr wieder das Münchner Sommer-Tollwood im Olympiapark Süd statt. Neben den Gourmets kommen hier vor allem die Liebhaber kultureller Genüsse voll auf ihre Kosten, wie das Konzert der Berliner Popgruppe "Rosenstolz" am Eröffnungstag vor einer Woche beweist.
Trotz zahlreicher weiterer prominenter Künstler - darunter Gianna Nannini (27.06, Musik-Arena) und Hans Söllner (29.06., Musik-Arena) -, die sich auf dem bis zum 13. Juli andauernden Festival die Ehre geben, ist der wirkliche Ohrenschmaus für alle Hörspielbegeisterten ein ganz anderer. So heißt es am 4. Juli in der Musik-Arena des Tollwoods: "Bühne frei für die Drei ???". Nach der bundesweiten Tournee im vergangenen Jahr und einem Stelldichein in der Münchner Muffat Halle im September 2002 haben nun alle Fans erneut die Möglichkeit, Oliver Rohrbeck (Justus Jonas), Jens Wawrczeck (Peter Shaw) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews) live und unplugged zu erleben.
Für alle diejenigen unter Euch, die keine der im Nu ausverkauften Karten mehr bekommen haben, werden die Hörspielhelden im Anschluß an diese Veranstaltung einen Bericht sowie eine Auswahl der schönsten Bilder unter der Rubrik "NEWS" präsentieren.
Presseankündigung des Tollwood Festivals

***

+ Neuveröffentlichungen von EUROPA +

München, 17.06.2003 Was könnte schöner sein, als bei diesen sommerlichen Temperaturen faul im Freibad zu liegen und sich über Walkman neue Hörspielabenteuer reinzuziehen..., zum Glück hat EUROPA wieder für Nachschub gesorgt. Nicht nur die 110. Folge ("Panik im Park") von den Drei Fragezeichen ist seit Anfang Juni erhältlich, sondern auch ein brandneues Abenteuer von Hanni und Nanni (Folge 16 ...kommen groß raus). Außerdem ist seit gestern von Larry Brent die Folge 18 "Schreckensparty bei Graf Dracula" in den Regalen - viel Spaß!

                    

***

+ Neuveröffentlichungen von EUROPA +

München, 09.05.2003 Die Rückkehr der Klassiker, Hörspielkult und Sammlerwut - EUROPA hat sich voll und ganz auf den aktuellen Trend eingestellt und überschlägt sich nahezu mit Neu- und Wiederveröffentlichungen, Merchandising-Produkten und Live-Events!
Neuerdings erscheinen gleich zwei Drei Fragezeichen - Folgen gleichzeitig, die ersten drei Abenteuer gibt es nun auch als Picture-Vinylscheiben (nicht nur) für den zahlungskräftigen Fan Mitte 20 und Justus, Peter und Bob sind ihrerseits wieder auf Tour!
Angesichts dieses Überangebotes ist es wirklich sehr löblich, daß EUROPA im Zuge der Master of Chess Tour die Preise für alle Drei??? Hörspiele in ihrem Onlineshop um 50 Cent gesenkt hat! Da freut sich das Sammlerherz und das Großhirn meldet eine derart großzügige Bestellung an, daß man die Ware sogar noch versandkostenfrei geschickt bekommt (so ist es jedenfalls den Hörspielhelden in einem Anfall von Hörwut ergangen...).
Es gibt aber auch zu viele verlockende "neue alte" Hörspiele wie bspw. die 12. Folge von Hui Buh oder die " Fünf Freunde und der Eisenbahnraub" (Folge 51).
Also einfach 'mal bei unserem Lieblingslabel vorbeischauen und sich hemmungslos der Hörspielleidenschaft ergeben! Viel Spaß!!

                        

***

+ Hui Buh Folge 11 auf CD erschienen +

München, 08.04.2003 Die Rückkehr der EUROPA - Klassiker schreitet zügig voran, bereits seit dem 7. März 2003 ist schon die 11. Folge von Hui Buh (...in der alten Poltermühle) auf CD im Handel erhältlich - diese schaurig-schönen Geschichten von Eberhard Alexander-Burgh sind ein absolutes Muß für jeden Kinderhörspielfan - aus diesem Grund werden die Hörspielhelden in Kürze ein Exklusivinterview mit dem Schöpfer von Hui Buh in den Hörspielnews präsentieren!

***

+ Larry Brent kommt nicht nach München und Nürnberg! +

München, 30.03.2003 Gestern erreichte die Hörspielhelden die Meldung, daß der Event "Europa on Tour: Larry Brent" in München (01.04. im Backstage) und Nürnberg (03.04 im Hirsch) ersatzlos gestrichen wurde. Ein Grund für den Ausfall der Veranstaltungen wurde leider nicht genannt.
Nachdem für die Veranstaltung im Münchner Backstage an keiner offiziellen Vorverkaufsstelle in München Karten erhältlich waren, sondern nur auf Bestellung beim Hamburger
Kartenhaus, liegt der Verdacht nahe, daß EUROPA (ebenfalls in Hamburg) nicht genug Gewinn mit den Veranstaltungen in Bayern und Franken erziehlte... - die Hörspielhelden werden in den nächsten Tagen einen Kommentar zu dieser kurzfristigen Absage in den Hörspiel-News veröffentlichen!
Seid Ihr auch davon betroffen? Oder habt Ihr die Veranstaltung bereits gesehen? Über Kommentare zu der kurzfristigen Absage oder über Berichte von diesen Event würden wir uns freuen! Ihr könnt uns eine Nachricht im
Diskussionsforum hinterlassen oder eine E-Mail schreiben.

***

+ Peter Shaw alias Jens Wawrczeck im EUROPA-Chat +

München, 18.03.2003 Nach Justus Jonas und Bob Andrews könnt Ihr nun auch den 2. Detektiv, Peter Shaw, im EUROPA-Chat treffen. Jens Wawrczeck stellt sich am Sonntag, den 23.03.2003 um 15.30 Uhr auf dreifragezeichen.de Euren Fragen. Viel Spaß beim Chatten!

***

+ Die Drei ??? 2003 erneut live on Tour +

München, 15.03.2003 Da die "Master of Chess" - Tour im letzten Jahr ein so großer Erfolg war, die meisten Shows ausverkauft waren und viele Drei-Fragezeichen-Fans keine Karten mehr bekommen haben, sind Oliver Rohrbeck, Jens Wawrezeck und Andreas Fröhlich auch dieses Jahr wieder unermüdlich im Einsatz.
Wer Justus, Peter und Bob live erleben will, sollte sich beeilen - einige Termine sind schon wieder ausverkauft (genaue Angaben zur Karten-Verfügbarkeit findet Ihr auf der
EUROPA-Homepage)! Die Hörspielhelden werden natürlich auch dabei sein und exklusiv für Euch berichten, wenn die drei Detektive auf dem Sommer - Tollwood in München zu Besuch sind!

TOUR-DATEN 2003:
25.04. Flensburg: Campushalle
26.04. Bielefeld: Oetkerhalle
27.04. Mühlheim an der Ruhr: Stadthalle
28.04. Saarbrücken: Kongreßhalle
30.04. Frankfurt a.M.: Alte Oper
01.05. Marburg: Stadthalle
02.05. Münster: Halle Münsterland
10.05. Berlin: Museumsinsel (Open Air)
11.05. Kassel: Stadthalle
13.05. Jena: Volkshaus
14.05. Kaiserslautern: Kammgarn
15.05. Bonn: Museumsplatz
16.05. Siegen: Audimax
17.05. Wuppertal: Waldbühne auf der Hardt (Open Air)
18.05. Hamburg: Freilichtbühne im Stadtpark (Open Air)
04.07. München: Tollwoodfestival (Open Air/ Zelt)
05.07. Freiburg: Zelt-Musik-Festival (Open Air/ Zelt)
06.07. Nürnberg: Serenadenhof
07.07. Salzgitter: Schloß Salder (Open Air)

Kartenvorverkauf im Internet beim Kartenhaus Hamburg

***

+ TKKG Folge 136 am 10.03.2003 erschienen +

München, 15.03.2003 Seit Montag, den 10.03.2003 ist die neueste TKKG - Folge "Argentinische Entführung"im Handel erhältlich.

***

+ Hörspielhelden on TOUR - Larry Brent in München+

München, 11.03.2003 Unter dem Motto: "Das Auge hört mit" öffnet "Das schwarze Palais von Wien" am 01. April im Münchner Backstage seine Pforten. Um uns von der, so EUROPA, "neue(n) Dimension des Hörspiels" selbst überzeugen zu können, haben wir uns bereits Karten für die Veranstaltung gesichert. Allerdings wollen wir nicht nur als Fans von Hörspielen dabei sein, sondern selbstverständlich auch als "rasende Reporter" der hoerspielden.de. Natürlich werden wir ausführlich von diesem Ereignis berichten! Die LARRY BRENT-Tour startet übrigens am 24.03. in Berlin - letzter Termin ist voraussichtlich Anfang April in Bremen. Wer schon vor uns das Spektakel live erleben darf, kann uns gerne Bilder, Kommentare o.ä. via Mail schicken - wir veröffentlichen diese Beiträge dann in unseren Hörspiel-News!

TOUR-DATEN 2003:
24.03. Berlin: Columbia Fritz
25.03. Hamburg: Markthalle
26.03. Essen: Zeche Karl
27.03. Wuppertal: Rex-Theater
28.03. Bielefeld: PC 69
29.03. Köln: Gloria
31.03. Ffm/Neu-Isenburg: Hugenottenhalle
01.04. München: Backstage
02.04. Nürnberg: Hirsch
03.04. Bremen: Modernes

Kartenvorverkauf im Internet beim Kartenhaus Hamburg

***

+ Die Drei ??? Folge 108 und 109 erscheinen am 07. April 2003 +

München, 01.03.2003 Die nächsten zwei Drei Fragezeichen - Folgen werden die Titel "Die sieben Tore" (Folge 108) und "Gefährliches Quiz" (109) tragen und sollen laut Europa am 07.April 2003 in den Läden sein.
Auf die neuen Geschichten aus der Feder von André Marx (Folge 108) und Marco Sonnleitner (Folge 109) sind wir schon gespannt!

                       

***

+ Hanni und Nanni Folge 15 ...und ihre Gäste +

München, 01.03.2003 Europa Logo kündigte gestern auf Ihren Internetseiten das Erscheinen eines 'brandneuen Abenteuers' der beiden Sullivan-Zwillinge für den 03.03.2003 an - hierbei handelt es sich um die Folge 15 mit dem Titel "Hanni und Nanni und ihre Gäste" - diese Folge gab es aber schon einmal bei Europa, jedoch nur auf MC (siehe unser Hanni und Nanni - Verzeichnis).
Die Neuauflage ist als Einzelhörspiel nur im firmeneigenen Online-Shop erhältlich, ansonsten laut Angaben von Europa lediglich in einer Dreierbox für 'Girls' - grundsätzlich freuen wir uns als Hörspielsammler natürlich über die 'Rückkehr der Klassiker', aber bei aller Liebe zu diesem Label riecht das Ganze wieder einmal sehr nach Geschäftemacherei...

***

+ Der Hörspiel - Award 2002 +

München, 12.02.2003 Auch dieses Jahr ist es wieder soweit! Ein Zusammenschluß von Hörspiel-Fanpages vergibt zum dritten Mal den Hörspiel-Award. Auch Ihr könnt bis zum 28. Februar Eure Stimme abgeben - unter den Teilnehmern werden jede Menge Preise verlost!
Mehr findet Ihr auf der offiziellen
Hörspiel-Award-Page.

***

+ Justus Jonas bei VIVA +

München, 12.02.2003 Oliver Rohrbeck kocht zusammen mit Tobi Schlegl bei VIVA. Ein Muß für alle Drei Fragezeichen-Fans! Der Sprecher von Justus Jonas ist am 22. Februar Koch des Tages bei der VIVA-Sendung "Das jüngste Gericht". Das zu kochende Gericht steht noch nicht fest, aber, egal welche Spezialität unser geliebtes Pummelchen mit Tobi zubereiten wird, sie wird sicherlich mit einigen Hintergrundinfos zu unserer absoluten Lieblings-Hörspielserie gewürzt sein!
Die Sendetermine:Samstag, 22.02.03: 18:05 Uhr -19:00 Uhr - Wiederholungen: Montag, 24.02.03: 14:00 Uhr - 15:00 Uhr und Freitag, 01.03.03: 0:05 Uhr - 1:00 Uhr
Mehr Infos findet ihr auf dieser Weppage von
VIVA

***

+ Fünf Freunde meets Micky Maus +

München, 11.02.2003 Wie die Hörspielhelden gerade festgestellt haben, ist in dem aktuellen Micky Maus-Magazin eine Gratis-Fünf Freunde CD! Es handelt sich hierbei um die komplette Folge 33 mit dem Titel "Fünf Freunde entdecken den Geheimgang".
Die Ausgabe der Micky Maus kostet nur 1,80 Euro - also schnell zum Kiosk!

***

+ Der Hörverlag lädt ein zur Lesung aus Virginia Woolfs Orlando mit Sissy Höfferer +

München, 02.02.2003 Am kommenden Donnerstag, den 06.02.2003, Beginn 20.00 Uhr, präsentiert der Hörverlag in der Münchner Pinakothek der Moderne (Auditorium) die aktuelle Hörbuchproduktion "Virginia Woolf Orlando", gelesen von der Schauspielerin Sissy Höfferer.
Dreieinhalb Jahrhunderte durchlebt Virginia Woolfs androgynes Phantasiegeschöpf Orlando. Vom jungen Protégé der Königin Elisabeth I., vom verlassenen Liebhaber über die Verwandlung in eine Frau, die schließlich als Dichterin ihre Bestimmung findet.
Diese Coproduktion mit dem SFB auf zehn CDs (Laufzeit ca. 525 Minuten) ist in Luxusausstattung in jeder guten Buchhandlung für 99 Euro erhältlich! (ISBN 3-89584-591-4)
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenlos!
Pinakothek der Moderne (Auditorium), Barer Straße 40 in München, Haltestelle "Pinakothek" der Trambahnlinie 27.

***

+ Neue Drei Fragezeichen-Folge erschienen +  

München, 13.01.2003 Heute ist "Der Schatz der Mönche" (107), die neueste Folge der Drei Fragezeichen erschienen. Die schon länger erhältliche Buchfassung wurde bisher von den Fans einhellig positiv aufgenommen - deshalb sind wir schon gespannt auf die Hörspielfassung! Wenn ihr die Folge heute schon euer Eigen nennen könnt, dann teilt uns doch eure Meinung in unserem brandneuem Forum oder via Email mit!

 
Die drei ??? und der Schatz der Mönche 

 

Zum Anfang des Verzeichnisses

Zu den aktuellen Events 
 

   


Wichtiger Hinweis:

Die Betreiber dieser Webseite weisen darauf hin, daß sämtliche hier verwendeten Textzitate
und Darstellungen von LP-, MC- und CD-Cover durch die Urheberrechte der jeweiligen Autoren und Künstler geschützt sind.
Detaillierte Informationen finden Sie im

Impressum

Copyright (c) 2002-2010 www.hoerspielhelden.de. Alle Rechte vorbehalten.