<< zurück zum Archiv-Index

 

Hörspielevents-Archiv der Hörspielhelden 2006


 

Knisterclub
Die Hörspielnacht im Volkstheater

Münchner Volkstheater, Brienner Straße 50, 80333 München

München, 18.12.2006 Münchens einzige Hörspielnacht in besonderer Weihnachts-Stimmung! Tief in den Archiven des Bayerischen Rundfunks, in den vergessenen Kammern zwischen den Zähnen der Zeit, haben wir nach „dem anderen Weihnachtshörspiel“ gegraben – und sind fündig geworden. Wir bringen zwei Schmuckstücke, aufgenommen in den Jahren 1962 und 1977, zu Gehör:

 am Donnerstag, 21.12.2006 | 20 Uhr | Foyer des Münchner Volkstheaters | 6 €

Reservierungen unter: 089/ 523 46 55

Sir Arthur Conan Doyle
Die Weihnachtsgans
BR 1962, 37 Minuten

Jack Pearl
Die Bombe kam vom Weihnachtsmann
BR 1977, 57 Minuten

Doctor Watson besucht seinen exzentrischen Freund in der Baker Street am zweiten Morgen nach Weihnachten. Aus dem feiertäglichen Anlass des Besuchs bei Sherlock Holmes wird jedoch im Handumdrehen kriminalistischer Ernst; die Weihnachtsgans, die Holmes am Weihnachtsmorgen ins Haus beschert wurde, hat es in sich. Dass ein Kriminalfall hinter der Sache steckt, wird klar, als der seltsamen Inhalt des Gänse-Kropfes präsentiert wird: ein Diamant, der sich als jener blaue Karfunkel aus der Schmuckschatulle der Gräfin von Morear erweist, dessen Diebstahl zu den neuesten Sensationsmeldungen der Presse gehört. Die eigentümliche Geschichte um die Londoner Weihnachtsgans ist im Januar 1892 unter dem Titel "The Adventure of the Blue Carbunele" in der Zeitschrift 'The Strand Magazine' erschienen.

Sherlock Holmes: Peter Pasetti
Dr. Watson: Claus Behrendt
James Ryder: Hans Clarin
Maggie Oakshott: Marlies Schönau
Mr. Harry Baker: Harry Hertzsch u.a.

In New York häufen sich Bombenanschläge einer militanten schwarzen Gruppe – immer an Feiertagen und immer in leeren Gebäuden. Beim letzten Anschlag zu Thanksgiving waren allerdings zur offiziellen Schließzeit noch Leute im Kino. Nachweisen konnte man Randy Miller und seinen Leuten trotzdem nichts. Jetzt  jedoch steht Weihnachten vor der Tür und die Polizei Kopf. Und der eingeschmuggelte V-Mann meldet, dass in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember die nächste Bombe hochgehen soll, und das ausgerechnet bei Macys.  

Chefinspektor: Otto Stern
Capitain A. Bender: Günther Sauer
Capitain L. Canelli: Harald Leipnitz
Benders Sekretärin: Inge Schulz
Sam Darby: Thomas Piper
Randy Miller: Klaus Löwitsch u.a.

 

 

 

 ***

+ Leipziger Hörspielsommer goes Weihnachtsmarkt +

München, 17.12.2006 Vom 17. bis 22. Dezember präsentiert der alternative Leipziger Weihnachtsmarkt auf dem Werk II Gelände neben vielerlei kulinarischen Leckereien täglich von 18 bis 20 Uhr kostenfreie Hörspielspezialitäten der vergangenen vier Wettbewerbe des Hörspielsommers.
Im Raum über der Halle A werden unter anderem Gewinner wie „Cafe Bambi" und „Die Vertrieben" oder Publikumslieblinge wie „Mein Kühlschrank und ihr Eierscheider" zu hören sein. Des weiteren können Hörspielmacher noch bis zum 1. Februar 2007 ihre Autorenproduktionen zum Thema „Zwischenrufe" beim Hörspielwettbewerb einreichen.
Das Teilnahmeformular samt weiteren Informationen zum Wettbewerb findet Ihr auf der Webseite.

***

+ Nominierungen für den Hörspiel-Award 2006 +

München, 16.12.2006 Bereits zum siebten Mal werden auch für dieses Jahr wieder Hörspiel-Awards in den unterschiedlichsten Kategorien verliehen. Auf den Seiten der Ausrichter könnt ihr bis einschließlich 14.01.2007 sowohl Highlights als auch Katastrophen des laufenden Jahres nominieren. Im Frühjahr 2007 wird dann die Jury die offiziellen Sieger auswählen. Zudem werden auch in allen Kategorien Publikums-Awards vergeben. Das endgültige Voting startet am 15.01.2007.
Die Veranstaltung von Hörspielfans - alle Mitglieder des Awards sind Betreiber von Fanwebsides - für Hörspielfans bietet also ein von Verlagen und Labels sehr ernst genommenes Forum, um Eure Meinung zur Entwicklung des Hörbuch- und Hörspielmarktes kundzutun!
Solltet Ihr mit unserer Arbeit zufrieden sein, freuen auch wir uns natürlich über eine Nominierung der www.hoerspielhelden.de in der Kategorie "Beste Fan-Hörspielseite 2006" - also, klickt Euch zum
Hörspiel-Award!

***

+ TV-Tipp der Hörspielhelden: Peter Matic im Studio +

München, 09.12.2006 Die 3sat-Redaktion hat den Schauspieler Peter Matic im Tonstudio bei den Aufnahmen der großen Marcel Proust-Höredition in Berlin besucht. Sehen und hören könnt Ihr den Kulturzeit-Hörbuchtipp im Monat Dezember auf 3sat am 15.12. um 19.20 Uhr. 

***

+ Hörspiele und mehr im Münchner TamS-Theater +

Testbar - Die Sonntagskneipe im TamS
Beginn jeweils 20:30 Uhr

So 10. Dezember

Ja, wichtig ist nur die Reise zu sich selbst.

Lesung zum 50. Todestag von Robert Walser.

mit: Frank Manhold und Hubert Mulzer
Konzept: Denise Menting

So 17. Dezember

Das hört sich gut an. Hörspiele im TamS.

UTOPIA. Eine andere Welt ist möglich
Krieg der Wellen

von Roland Schimmelpfennig

***

+ DRIZZT-Fans aufgepasst!
LAUSCH-Phantastische Hörspiele rufen zu einem FANART-CONTEST auf
+

München, 06.12.2006 In drei verschiedenen Kategorien könnt Ihr Eure kreativen Klingen kreuzen: Bild, Schrift oder Ton. Prämiert wird jeweils der Beste aus jeder Sparte mit tollen Gewinnen (u.a. Teil 1-3 der Hörspielreihe Drizzt – Die Saga vom Dunkelelf, einem Gargantuan Black Dragon von Hasbro, das Atari PC-Spiel „Never Winter Nights 2“, der sehr seltenen WOTC D&D-Miniatur Guenhwyvar und dem Panini Comic Drizzt Teil 1) sowie einer Veröffentlichung auf der LAUSCH Website. Also zückt Eure Zeichenfeder, entkorkt Eure Tintenfässer und/oder ölt Eure Stimmen. Der Wettstreit möge beginnen! Die Duell-Regeln findet Ihr unter www.merlausch.de.

***

Die Rote Feder 2007 – Zweiter Hörbuchwettbewerb von claudio.de und AbeBooks.de +

München, 28.11.2006 Mit dem Aufruf „Werden Sie kreativ und produzieren Sie Ihr eigenes Hörbuch“ startet das Downloadportal claudio.de gemeinsam mit AbeBooks.de zum zweiten Mal den Hörbuch-Wettbewerb „Die Rote Feder 2007“. Jungen Multi-Talenten mit Sinn für Humor und Kreativität bietet man dabei auf zwei großen Internetplattformen die Chance für ihre erste Veröffentlichung. Aus den witzigsten Beiträgen wird eine Audiofile-Reihe produziert, die wie ein Podcast gratis bei den Initiatoren heruntergeladen werden kann.
Das Motto in diesem Jahr lautet „Meine Stadt ohne Baedecker“. Der Wettbewerbsbeitrag ist in Form eines hörbaren mp3-Reiseratgebers über die eigene Heimat- bzw. Lieblingsstadt einzureichen und muß dem potentiellen Besucher in irgendeiner Form nützen, egal ob atmosphärische Toncollage, musikalische Interpretation oder Interviewreihe.
Jeder, der jetzt seine ersten Meriten als Hörbuchproduzent verdienen will, kann ab sofort loslegen. Einsendeschluß ist der 31. Januar 2007.
Weitere Informationen zur Roten Feder 2007 findet Ihr hier.

***

TamS - Theater: Utopie - eine andere Welt ist möglich +

München, 10.11.2006 Seit Oktober 2006 existiert in München eine neue Hörspielreihe: Das TamS-Theater in Schwabing präsentiert in seinen Räumlichkeiten pro Monat ein Hörspiel, das sich mit dem Thema "Utopia - eine andere Welt ist möglich" beschäftigt. 

Am Sonntag, den 19.11.2006, wird das Feature "Herr Schmitt baut ein Haus. In Bosnien" vorgestellt: Herr Schmitt geht als einer von fünf Rotariern aus Bayern auf die Reise, um Rückkehrern nach Bosnien zu helfen (Regie: Robert Matejka)

Der Beginn ist um 20.30 Uhr.
Der Eintritt beträgt 5 Euro (inklusive einem Gratisgetränk).

***

+ Der Knisterklub in München präsentiert: 
Robert Gernhardt, F.W. Bernstein und F.K. Waechter: Im Wunderland der Triebe
+

München, 10.11.2006 Es war im glorreichen Jahr 1967, dem nicht nur politische Umwälzungen folgen sollten, sondern ganz besonders solche der neu erwachenden Erotik, der sexuellen Revolution und ihrer Praktiken, als drei damals noch junge Herren der Neuen Frankfurter Schule beschlossen, die unvollständig informierte Welt schonungslos mit den nackten Wahrheiten aus deutschen Schlafzimmern zu konfrontieren. Auf der seinerzeit von Oswald Kolle losgetretenen Aufklärungslawine, die uns völlig neue Erkenntnisse über den Mann und die Frau als jeweils unbekannte Wesen, über den Orgasmus, in der Folge über Schulmädchen, Krankenschwestern, unser aller Helga und den Sanitätsgefreiten Neumann bescherte, surften sie frohgemut mit: der unvergessene Robert Gernhardt, der sich damals noch Lützel Jemann nannte, F.K. Waecher  und F.W. Bernstein, heute unter seinem bürgerlichen Namen Fritz Weigle Kunstprofessor in Berlin und immer noch der geniale Spaßmacher von damals. Und weil die drei Herren beim Verlag Bärmeier & Nikel und dessen frechem Satire-Magazin "pardon" in Lohn und Brot standen, konnte aus dem versammelten Jux zum Sex eine Schallplatte werden, die legendäre PARDON-Platte Nr. 2. An der Realisierung der köstlichen Parodie auf die verschwiemelte Pseudo- Aufklärung dieser Zeit haben sich damals als Sprecher bekannte Größen wie u.a. Hans Timerding, Uwe Dallmeier (1923-1985) und die süße Andrea Rau (die Sünde in Person) beteiligt. Rau damals und später das Lieblings- Titelmädchen von "pardon", erfüllte in den Jahren danach mit Filmen wie "Quartett im Bett", "Liebe durch die Hintertür", "Komm nach Wien, ich zeig dir was", und "Frau Wirtin bläst auch gern Trompete", sowie mit ihren ansehnlichen Rundungen und Schmollmund das Vermächtnis der schonungslosen sexuellen Aufklärung. 
Ein urkomisches Wunderwerk.
 

Knisterclub
Die Hörspielnacht im Volkstheater

Münchner Volkstheater, Brienner Straße 50, 80333 München

Donnerstag, 16.11.2006 | 20 Uhr | Foyer | 6 €

Reservierungen unter: 089/ 523 46 55

***

Ritter Rost & seine Original Schrotthändler auf dem Zweiten radioMikro-Familienfest +

München, 08.11.2006 Am kommenden Samstag findet ab 13.00 Uhr das Zweite radioMikro-Familienfest statt. Mit dabei ist das Figurentheater "Wo die wilden Kerle wohnen", viele Gaukler und andere Artisten sowie Ritter Rost und seine Original Schrotthändler live in Konzert. 

Gaukler...

...Ritter Rost und...

...das Spiel "Wer weiß es?" 

Der Eintritt zum 
2.radioMikro-Familienfest
am 11.11.2006 ab 13.00 Uhr 
im Bayerischen Rundfunk, Rundfunkplatz 1, München
ist natürlich frei!

(Photos: Bayerischer Rundfunk, Terzio)

 ***

+ Saisonauftakt im Knisterclub: Per Anhalter durch die Hörspielnacht im Volkstheater +

München, 25.10.2006 Kissen schnappen, in die Ecke lümmeln, warten bis das Licht ausgeht. Dann gruseln, Nägel kauen, sich wundern oder schlapp lachen. Dazwischen und danach trinken, essen und Club mit DJ Rayl Patzak. Besser kann die Nacht nicht beginnen.

Münchens einzige Hörspielnacht geht in die 4. Saison. Der Saisonauftakt ist SciFi-Kult und eigentlich ein Muß-Termin. Zu Gehör gebracht werden Teile der 1981/82 vom Bayerischen Rundfunk produzierten Serie nach dem Originalhörspiel von Douglas Adams „Hitch Hiker’s Guide to the Galaxy“. Obendrauf gibt es ein Live-Hörspiel mit Schauspielern des Ensembles.

Ort: Münchner Volkstheater, Brienner Straße 50, 80333 München
Zeit: Freitag, 27.10., 20 Uhr, Foyer
Eintritt: 6 €
Reservierungen unter: 089/ 523 46 55

 ***

Play it again - Hollywood zum Hören +


München, 14.09.2006 Noch bis Freitag, den 15. September, entführt Kulturradio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) seine Hörerinnen und Hörer in die legendären »Golden Days of Radio«. Täglich von 22.04 bis 23.00 Uhr sendet das RBB-Kulturprogramm Hörspiele aus den 30er und 40er Jahren, als das Radio in Amerika seine Blütezeit erlebte.
Als das Fernsehen noch in den Kinderschuhen steckte, präsentierte das Radio in wöchentlichen Hörspielreihen Live-Hörspiele mit den Stars aktueller Hollywoodfilme - vor einem Millionenpublikum zu Hause an den Radioempfängern.
Auch heute haben die Originalhörspiele aus den 40er Jahren nichts von ihrem Charme verloren. Drei gruselige Kurzkrimis im englischen Original (unterlegt mit deutscher Übersetzung) gibt es nun vom D>A<V zu erwerben.
In diesem Sinne: HOLLYWOOD (is back) ON AIR.

***

+ "Die Kinder der Manns in München" +

München, 09.09.2006 In der Reihe "RadioKultur in der Monacensia" präsentieren der Hörverlag und der Bayerische Rundfunk die außergewöhnliche Geschichte der Kinder von Thomas und Katia Mann. Die an der Edition beteiligten Schauspieler, Autoren, Regisseure, Musiker, Redakteure sowie Claudia Baumhöver, die Verlegerin des Hörverlags, eröffnen einen Blick hinter die Kulissen der Produktion am 26.09.06, 20 Uhr, in der Monacensia, Maria-Theresia-Str. 23, München. Eintritt 5 €, Tickets an der Abendkasse.

***

+ München goes Audiowalk +

München, 07.08.2006 Hand aufs Herz: Wie gut kennt man eigentlich schon seine eigene Stadt? Während wir dazu neigen, in fremden Gefilden stundenlang in kilometerlangen Warteschlangen zu harren, um diese oder jene Sehenswürdigkeit vergangener Tage bewundern zu können, enden unsere heimischen Erkundungsstreifzüge oftmals bereits beim Italiener um die Ecke. Um wenigstens diese Zeit sinnvoll zu nutzen und etwas über die örtlichen Besonderheiten zu erfahren, empfehlen die Hörspielhelden den sog. "Audiowalk". Alles was es dazu braucht, ist ein CD- oder MP3-Player, auf den man sich den entsprechenden Stadtführer seiner Wahl packt. Für einige Großstädte wie Berlin, Hamburg oder London bietet bspw. das Dowloadportal Audible.de einen "audiblen Stadtspaziergang" an.
 

Neu im Programm ist dabei der akustische Rundgang durch den Olympiapark in München, der seit seiner Einweihung zu den Sommerspielen im Jahr 1972 eine Vielzahl von Geschichten versammelt hat. Wer neugierig ist, warum 100 000 Fische mittlerweile den Boxern das Wasser abgegraben haben, welche besondere Beziehung Udo Jürgens zur Olympiahalle hat oder einfach nur, wie der Park entstand, der ist mit diesem sportlichen Programm gut beraten. Übrigens: Wer den virtuellen Tourguide lieber direkt vor Ort genießen möchte, kann sich von April bis Oktober im Besucherservice und von November bis März im Olympiaturm gegen eine Kaution von 50 Euro die Kopfhörer direkt auf die Lauscher packen.
Denjenigen, die sich dagegen mehr für Kultur als für Sport interessieren, aber trotzdem gut zu Fuß sind, verweisen wir an dieser Stelle auf den Münchner "Themen-Geschichts-Pfad", welcher an zentrale Orte führt, die eine besondere Bedeutung in der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Nationalsozialismus haben. Als Audioversion, die sich ebenfalls auf den MP3-Player herunterladen läßt, finden sich auf dem
Webportal der Stadt insgesamt 15 Stationen, die den Interessierten vom Marienplatz zur Feldherrnhalle, von dort weiter über Hofgarten zum Platz der Opfer des Nationalsozialismus bis hin zum Königsplatz führen.


Etwas skurriler wird Bayerns Landeshauptstadt dagegen in "Munich to go" beleuchtet. Im Siegerbeitrag des Hörspielwettbewerbs "Hörsport", der im Rahmen der hiesigen Internationalen Frühjahrsbuchwoche 2006 veranstaltet worden ist, lassen Thomas Glatz und Martin Krejci eine Münchner Wurstbraterin zu Wort kommen, die sich mit einer einzigartigen Geschäftsidee neu erfindet. Als Sponsor des Wettbewerbs, der in Zusammenarbeit mit dem Knisterclub im Volkstheater entstanden ist, kann man sich diesen Titel sowie den zweit- und drittplazierten Beitrag kostenlos bei Audible.de herunterladen, ohne Abonnent zu sein. Lediglich die persönlichen Daten müssen dafür vorab registriert werden.

 

***

+ Leipziger Hörspielsommer 2006 (14. bis 23. Juli) - Kurzportrait der Initiatorin Sophia Littkopf +

München, 14.07.2006 „Hörspiele geben die Chance, nur eine Sache machen zu dürfen – zuhören, mehr nicht – ohne Gehetze“, sagt Sophia Littkopf. Die 26jährige muß es wissen, schließlich ist sie die Gründerin von Deutschlands größtem akustischen Freiluft-Festival. Bereits zum vierten Mal findet der Leipziger Hörspielsommer nun statt und das, obwohl die Vorsitzende des Hörspielsommer e.V. mitten in den Prüfungen für ihr Vordiplom steckt.
Zum gesamten Artikel

 ***

+ Gänsehaut-Jahr 2006 –
Lauscherlounge und Vollplaybacktheater gehen auf unheimliche Deutschland-Tour
+

München, 28.06.2006 Getreu dem Motto „Alles ist live!" geht die Lauscherlounge mit „Dracula“ auf Deutschlandtour. Zum Auftakt der Veranstaltung hat man sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine Open-Air-Veranstaltung am 19. August nach Einbruch der Dunkelheit im Jagdschloß Grunewald, Berlin. Weitere acht Dracula-Abende folgen dann ab dem 27. September. Wer keine Zeit hat, einen der Termine wahrzunehmen: Für alle Vampir-Fans veröffentlicht die Lauscherlounge eine überarbeitete Hörspiel-Fassung von Bram Stokers Horror-Roman, die bereits ab 18. August für knappe zehn Euro im Handel erhältlich sein wird.

27.09.2006 - Hamburg, Schauspielhaus
28.09.2006 - Essen, Weststadt Halle
29.09.2006 - Bonn, Brückenforum
30.09.2006 - Saarbrücken, Musiktheater
01.10.2006 - Wuppertal, Stadthalle
02.10.2006 - Osnabrück, Stadthalle Kongreßsaal
03.10.2006 - Bielefeld, Ringlokschuppen

Tickets sind unter www.kartenhaus.de oder 01805/ 969 0000 (12 Cent/ Min.) erhältlich.

Nachdem die ersten Teufelsberg-Shows im Frühjahr bereits im Vorverkauf komplett ausverkauft gewesen sind, startet auch das Vollplaybacktheater im Oktober die große „Sympathy for the Devil-Tour 2006“. Mit „Die drei ??? und dem Teufelsberg“ und der exklusiven Vorgeschichte „El Diablo und die Rache am Teufelsberg“ stellen sich die Ensemble-Mitglieder nicht weniger spannend ab 06. Oktober in zahlreichen deutschen Städten auf die Bühne. Vom 29. Juni bis 02. Juli gibt es außerdem die Möglichkeit, noch einmal „Die drei ??? und das Gespensterschloß“ beim Fusion-Festival in Lärz an der Müritz zu sehen.

06.10.2006 - Wuppertal, Forum Maximum im Rex, Theater
07.10.2006 - Hamburg, Große Freiheit 36
08.10.2006 - Köln, Live Music Hall
09.10.2006 - Köln, Live Music Hall
10.10.2006 - Stuttgart, Theaterhaus T1
11.10.2006 - München, Muffathalle

Weitere Termine findet Ihr unter www.vollplaybacktheater.de.

 ***


Wettbewerb der Fachhochschule St. Pölten

München, 16.06.2006 Der Wettbewerb Hör.Spiel wird vom Studiengang Telekommunikation und Medien der Fachhochschule St. Pölten veranstaltet.

Was ist gesucht?
Gesucht sind
Audio-Projekte, die Sprache, Geräusche und Musik auf kreative Weise verknüpfen. Thema, Art und genaues Genre (Hörspiel, Krimi, Klangcollage, Feature etc.) sind frei wählbar.

Wer kann einreichen?
Einreichen können
alle, die Interesse an Produktion und Gestaltung von akustischen Medien haben. Einreichen können Einzelpersonen aber auch Projektgruppen. Die Einreichung erfolgt in einer der folgenden Kategorien:

Schulklassen an Pflichtschulen (nur Einreichungen in Gruppen)
Personen bis zum 19. Lebensjahr (Lehrlinge, Mitteschulen etc.)
Studierende an Fachhochschulen und Universitäten
Offene Kategorie ohne Einschränkung oder Altersbegrenzung

Der Wettbewerb richtet sich an Personen und Gruppen aus Österreich und den angrenzenden Nachbarländern. Einsendeschluß ist der 01.September 2006.
Weitere Informationen findet Ihr auf den Websteiten der
Fachhochschule St. Pölten (offizielle Ausschreibung zum Download).

 ***

+ Der Trek nach Westen
Hörspiel der Lauscherlounge ab 2. Juni im Handel +

München, 21.05.2006 Ob Kino-Klassiker wie „Spiel mir das Lied vom Tod“, die Fernsehserie „Bonanza“ oder der aktuelle Kassenschlager „Brokeback Mountain“ – Geschichten von Männern, von Freiheit und Abenteuern sind zeitlos und beflügeln die Phantasie. Das finden auch die Fans der Lauscherlounge. Bereits seit 2 Jahren führt das auf Live-Hör-Events spezialisierte Label die humorigen Abenteuer von Bill Buffalo und seinem Freund Joe Jackson auf. Beide lernen sich auf dem Trek nach Westen kennen. Sein Anführer ist Taylor Hackford, ein unangenehmer Zeitgenosse, der jedoch eine reizende Tochter hat. Ihre Schönheit bleibt auch Buffalo nicht verborgen. In flagranti vom Vater ertappt, muß unser Held fliehen. Doch Hackford schwört Rache...
Oliver Rohrbeck, kreativer Kopf der Lauscherlounge und u.a. bekannt als Sprecher von Justus Jonas aus „Die drei ???“, stellt hohe Qualitätsansprüche an die Studio- und Bühnen-Produktionen. Die Hörspiele werden selbst geschrieben oder überarbeitet, alle Rollen, sind sie auch noch so klein, werden von namhaften Synchron-Sprechern übernommen, und für die musikalische und atmosphärische Untermalung sorgen professionelle Musiker und Geräuschemacher. Zentrales Motto hierbei: Alles ist live! Auch bei den Aufnahmen von „Der Trek nach Westen“ handelt es sich um Livemitschnitte. „Ich wollte schon immer einen Western machen“, erklärt Oliver Rohrbeck. „Bei einem Western als Hörspiel hat die Phantasie freien Lauf, es gibt keine Grenzen, dafür aber jede Menge Spaß. Das ist Kopfkino, wie wir es uns vorstellen.“ Nicht zu vergessen sind die Vortragenden selbst, die dieses Kopfkino spannend machen: Ihre Stimmen kennt man aus dem Kino und dem Fernsehen – als die deutschen Synchronsprecher/innen von Richard Gere, Leonardo DiCaprio, Reese Witherspoon, Ben Stiller, Chackie Chan, George Clooney, Julia Roberts, Jamie Foxx und „Quincy“, um nur einige zu nennen.
Die Teile 1-3 von „Der Trek nach Westen“ sind ab 2. Juni 2006 als CD-Box für 14,99 Euro im Handel erhältlich.

 ***

+ Ein heißer Tipp für alle Hörspiel-Begeisterten aus München und Umgebung +

München, 11.05.2006 Am 14.5. um 17 Uhr wird im Filmpalast Maxx in München (Isartor) ein Jugend-Hörspielklassiker gezeigt. Aus diesem Anlaß sucht die rmc rinke medien consult GmbH Testpersonen, die Lust haben, sich den Film umsonst anzusehen und anschließend ihre Meinung abzugeben. Eingeladen sind Kinder und Jugendliche von 7 bis 16 Jahren sowie deren Eltern.

Das Anmeldeformular findet Ihr unter www.testscreening.de/maxx/.

 ***

+ Moby Dick im Münchner Knisterklub +

München, 10.05.2006 Auch wenn das Wetter schön sein sollte, ein Besuch beim letzten regulären Knisterclub in dieser Saison lohnt sich!!
Ein großer Klassiker will in neuer Fassung gehört werden: Herman Melvilles MOBY DICK. Der Wal

Sie sind längst mythische Figuren, der weiße Wal und Kapitän Ahab. Aber Herman Melvilles Roman ist immer wieder neu zu entdecken: Diese neue Version des Moby-Dick ist eine Action-Fassung der legendären Hörspielproduktion von 2002, die schon mehrfach ausgezeichnet wurde.
Eine erstklassige Mannschaft wurde für die Pequod angeheuert: Rufus Beck als Ismael, Felix von Manteuffel als Erzähler, Manfred Zapatka als Kapitän Ahab u.v.a.

Knisterclub
Die Hörspielnacht im Volkstheater

Münchner Volkstheater, Brienner Straße 50, 80333 München

Montag, 15.05. | 20 Uhr | Foyer | 6 €

Reservierungen unter: 089/ 523 46 55

***

+ Fußball im Münchner Knisterklub +

München, 18.03.2006 Der Knisterclub widmet sich dem Thema des Jahres 2006:

Fußball!
Ein Abend mit legendären Radio-Fußball-Collagen von Ror Wolf

Der Ball ist rund (HR 1979), Heinz, wie ist deine Ansicht? (HR 1979)
und sein neues Stück:
Das langsame Erschlaffen der Kräfte. (BR 2006)
Ein Fußball-Hörstück in 6 Kapiteln von Ror Wolf / Jürgen Roth

Knisterclub
Die Hörspielnacht im Volkstheater

Münchner Volkstheater, Brienner Straße 50, 80333 München

27.03.2006, ab 20 Uhr
Karten: 6 Euro
Reservierungen unter:
089/ 523 46 55

 ***

+ TKKG-Chat auf kindercampus.de +

München, 02.03.2006 Anläßlich des 25jährigen Hörspiel-Jubiläums und der Veröffentlichung der 150. Folge initiieren das Kinderportal kindercampus.de und das Label EUROPA am Dienstag, den 7. März 2006, einen exklusiven TKKG-Chat. Sascha Draeger, alias Tim, und TKKG-Produkt-Managerin Maike Nagel beantworten jeweils eine Stunde lang Fragen rund um die erfolgreiche Detektiv-Hoerspielserie:


© Europa

CHAT-DATEN
Dienstag, 7. März 2006
17.00 – 18.00 Uhr Maike Nagel/ EUROPA
18.00 – 19.00 Uhr Sascha Draeger/ Sprecher TKKG
www.kindercampus.de (Anmeldung erforderlich!)

 ***

+ Offenbarung im Münchner Knisterclub +

München, 16.02.2006 Der nächste Knisterclub wird eine Offenbarung! Die ersten beiden Folgen der wohl spektakulärsten Hörspiel-Serie aller Zeiten:

Offenbarung 23 - die Wahheit ist unsterblich!

„Folge 1 – Wer erschoss Tupac?“

In Berlin wird Hacker-Legende Tron, alias Boris F., erhängt in einem Park aufgefunden. In Las Vegas töten mehrere Schüsse den berühmten Rapper Tupac Amaru Shakur. Eine geheimnisvolle CD bildet offensichtlich eine Verbindung zwischen den beiden Morden. Oder ist alles bloß ein raffiniertes Täuschungsmanöver?

„Folge 2 – Tupacs Geheimnis“

Das Rätsel um Tron und Tupac geht weiter. Und wird immer größer: Der Top-Hacker scheint zu Lebzeiten viele Geheimnisse entschlüsselt zu haben. Weshalb sich Geheimdienste und obskure Zirkel für ihn interessierten. Das muss auch Student Georg Brand, der sich auf Trons Spur begibt, schmerzhaft erfahren. Was wusste Tron alles? Eine Frage, die nicht nur angesichts des Tupac-Mordes interessant ist. Doch dieser Mord verbirgt auch selbst eine unglaubliche Wahrheit!

Knisterclub
Die Hörspielnacht im Volkstheater

Münchner Volkstheater, Brienner Straße 50, 80333 München

20.02.2006, ab 20 Uhr
Karten: 6 Euro
Reservierungen unter:
089/ 523 46 55

 ***

+ Magischer Hörstoff zu gewinnen: Der Hörverlag verlost den sechsten Harry Potter Band +

Copyright:
Peter von Felbert

 

München, 10.02.2006 Vom 11.-17.02. verlost Der Hörverlag einmal täglich den lang ersehnten sechsten Band Harry Potter und der Halbblutprinz.
Beim großen Harry Potter-Stimmenquiz unter
www.hoerverlag.de können wahre HP-Profis die von Stimmenzauberer Rufus Beck gesprochenen Figuren erraten und das Hörbuch gewinnen.

***

+ Die drei ??? Abende mit Oliver Rohrbeck und dem Karpatenhund -
großes Gewinnspiel
+

München, 04.02.2006 7 Städte - 12 Rollen - 84 Sprecher - Du möchstest dabei sein, wenn Oliver Rohrbeck seine Lieblingsfolge "Die drei ??? und der Karpartenhund" mit Fans neu einspricht? Dann schick uns ganz schnell eine Begründung, warum ausgerechnet Du zwei Karten für diese exklusive Veranstaltung gewinnen möchtest, die in insgesamt sieben deutschen Städten stattfindet.
Zum Gewinnspiel

***

+ Oskar Wilde im Knisterclub +

München, 16.01.2006 Wollt Ihr der Winterkälte für einen Abend entfliehen? Dann kommt zum spannenden ersten Knisterclub in diesem Jahr: Am Donnerstag, den 19.01.2006, ab 20 Uhr könnt Ihr den Prozeß gegen Oscar Wilde als großes Hörspiel im Münchner Volkstheater erleben:

„Oscar Wilde im Kreuzverhör“

Knisterclub
Die Hörspielnacht im Volkstheater

Münchner Volkstheater, Brienner Straße 50, 80333 München

19.01.2006, ab 20 Uhr
Karten: 6 Euro
Reservierungen unter:
089/ 523 46 55

***

+ Wahl für den Hörspiel-Award 2005 eröffnet +

München, 16.01.2006 Bis zum 15.02.2006 laufen die Wahlen für den Hörspiel-Award 2005. Ihr könnt Eure Stimme in den verschiedenen Kategorien von der "besten Serie", "das "beste Radiohörspiel" und die "beste Lesung" bis hin zur "Hörspielgurke des Jahres" abgeben. Jedes Voting zählt beim Hörspielpreis 2005!
Auch die Hörspielhelden sind dieses Jahr erneut in der Kategorie "beste Fanwebseite" nominiert - über Eure Stimme würden wir uns sehr freuen!
Zum
Hörspiel-Award 2005  

***

+ Erster Hörspielabend in Koblenz +

München, 11.01.2006 Da kriegt man was auf die Ohren - am kommenden Sonntag (15.01.2006) findet in der "Kleinen Freiheit" in Koblenz ein Hörspielabend statt. Präsentiert werden bekannte Klassiker in gemütlicher Atmosphäre; weitere Hörspielsonntage sind geplant!

***

 + Kostenloser Hörspieldownload von Nestlé +


München, 08.01.2006 In zahlreichen Aktionspackungen von Nestlé wie Clusters Mandel-Nuss, Lion Cereals oder Cookie Crisp gibt es akuell einen Code zum kostenlosen Download eines von insgesamt drei TKKG-Hörspielen bzw. wissen.de-Hörbüchern. Aussuchen kann man sich die favorisierte Folge (original Vollversion) auf www.hoerkiosk.de/nestle.
Den persönlichen Zugangscode findet man auf der Innenseite der Aktionspackungen.

Zum Anfang des Verzeichnisses

Zu den aktuellen Events 
 

   


Wichtiger Hinweis:

Die Betreiber dieser Webseite weisen darauf hin, daß sämtliche hier verwendeten Textzitate
und Darstellungen von LP-, MC- und CD-Cover durch die Urheberrechte der jeweiligen Autoren und Künstler geschützt sind.
Detaillierte Informationen finden Sie im

Impressum

Copyright (c) 2002-2010 www.hoerspielhelden.de. Alle Rechte vorbehalten.